Beim 16. Mal wirklich gans anders – Der Putlitzer Preis® 2020 wird online verliehen

Unter dem Motto „Error“ haben 400 Autoren aus dem gesamten deutschsprachigen Raum an der 16. Ausschreibung zum wohl originellsten Kurzgeschichtenwettbewerb der Republik, dem „Putlitzer Preis®“ teilgenommen, den der gemeinnützige „42erAutoren – Verein zur Förderung der Literatur e. V.“ seit 2004 gemeinsam mit der Gemeinde Putlitz auslobt.

Die Preisträger werden die traditionellen getöpferten Gänse, ihre Urkunden und das Preisgeld in diesem Jahr aus gegebenem Anlass allerdings nicht – wie sonst – bei der festlichen Verleihung in der Putlitzer Kirche überreicht bekommen. Auch dies geschieht im Jahr 2020 im virtuellen Raum, nämlich ab dem 20.6.2020 hier, auf dieser Seite.

Eine Tradition jedoch bleibt auch online erhalten: Schülerinnen und Schüler des Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasiums haben die sechs platzierten Texte vorgelesen und die Lesungen wurden aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen sind ebenfalls ab dem o.g. Datum auf der Website des Putlitzer Preises verfügbar.

Vor der eigentlichen Preisverleihung werden wie immer nur die Plätze vier bis sechs benannt. Auf welchem Podestplatz sich die besten drei wiederfinden, wird erst am Tag der Preisverleihung bekanntgegeben. Die diesjährigen Preisträger sind:

Platz 5: Laura Bruning, Halle Westfalen mit „Directe Impulse“

Platz 5 (punktgleich): Finlay Weber, Süstedt mit „Da draußen stirbt eine Szene“

Platz 4: Sonja Kettenring, Horrenberg mit „Auftanken“

Plätze 3 bis 1 (in alphabetischer Reihenfolge):

Michael Bugardt, Pforzheim mit „Meine erste Tomatensuppe“

Nicole Makrewicz, Wien mit „Kein gutes Händchen“

Anne Riegler, Würzburg mit „Der Irrtum“

Teilen: