Laura Bruning: Direct Impulse

5. Platz Putlitzer Preis® 2020

Ich gehe zur MedCloud-Analyse wegen meiner Schlafstörungen.
Ich gehe zur MedCloud-Analyse wegen meiner Schlafstörungen.
Es heißt jetzt Active Consulting, nicht mehr Arzt.
All das weiß ich nur, weil mein Direct Impulse Neurochip das weiß.

All diese nützlichen Informationen, die mir in den letzten Jahren wie Sand durch die Hände geglitten sind, sind jetzt in meinem Kopf gespeichert. Ich gehe zur MedCloud-Analyse wegen meiner Schlafstörungen. Vor sechs Monaten wusste ich nicht einmal mehr, wie alt ich bin oder in welcher Straße ich wohne.

Ich bin jetzt 101 – mit 101 kommen nicht mehr viele Ereignisse, an die man sich gern erinnert. Ich erinnere mich an Noahs Beerdigung im Juni, an Daniels Beerdigung im August und wie könnte ich je die Beerdigung von Mia vergessen… Das sind viele Beerdigungen. Und dann stehe ich immer da, fit wie ein Turnschuh und mit voll funktionsfähigem Kurzzeitgedächtnis. Vielleicht wäre es besser für mich gewesen, wenn die Demenz meinen Kopfinhalt weiter zu cerebralem Rührei gemacht hätte. Alles muss heutzutage repariert werden. Ich bin so müde, aber der Direct Impulse läuft weiter.

Als die Magno-Tram hält und die Falttüren sich zu beiden Seiten öffnen, geht eine leuchtende BankCloud-Werbung auf wie eine gelbe Elektro-Sonne. Für einen kurzen Augenblick bade ich mein Gesicht im knallgelben Schimmer des Werbehologramms. Einatmen, ausatmen.

Durchtatmen. BankCloud. – als hätte die Werbetafel meine DI-geboosteten Gedanken gelesen.

Direkt vor meiner Nasenspitze klappt sich das AdBoard zurück in den Boden und gibt den Blick auf das gigantische MedCloud Center frei. Ströme von Menschen bewegen sich auf den Eingang zu. Noch vor der Eingangstür kommt ein ServiceBot auf mich zugerollt; bahnt sich gezielt einen Weg durch andere Menschen und ihre Bots. Sie haben grüne LED’s in seinem Kopfteil verbaut, damit der Bot ein freundliches, aber nicht zu menschliches Gesicht erhält. Er hat eine Frauenstimme. Immer geben sie ihnen Frauenstimmen.

„Guten Tag! Bitte nennen Sie Ihre ID zur Verifikation.“

„Äh … Kunde 16121800D.“

„ID bestätigt. Willkommen bei MedCloud! Bitte folgen Sie mir in den für Sie reservierten Consulting Room. Währenddessen bestätigen Sie bitte die Anamnese-Daten.“

Der Service-Bot passt sich meiner Geschwindigkeit an führt mich durch die Eingangshalle zu den Fahrstühlen.

„Kunde 16121800D, Sie klagen über Schlafstörungen. Bitte bestätigen.“

„Bestätigt.“

„Bitte näher definieren.“

„Naja, seitdem ich dieses … diesen DI-Chip eingesetzt bekommen habe, finde ich nicht mehr richtig zur Ruhe. Ich liege nachts wach, fühle mich von den kleinsten Geräuschen gestört. Ich bin immer müde …“

„Sie haben Schlafstörungen. Sie möchten schneller einschlafen. Bitte bestätigen.“

„Naja, ich glaube, der DI-Chip könnte defekt sein. Vielleicht könnten Sie …“

„Sie möchten also nicht schneller einschlafen. Bitte bestätigen.“

„Doch, doch. Bestätige. Das ist aber nicht alles, weil …“

„Das Direct Impulse Modul wurde am 18.02.2059 eingesetzt. Bitte bestätigen.“

„Bestätige.“

Der Fahrstuhl hält im 14. Stock – Neurologie. Nur wenige Patienten schlurfen in diesen Fluren ihren ServiceBots hinterher. Das grüne Smiley-Gesicht meines Bots ist bis auf gelegentliches Zwinkern der Punktaugen regungslos.

„Bitte folgen Sie mir in den Consulting Room 1221.“

„Könnte ich denn vielleicht einen echten Arzt sprechen? Ich glaube nicht, dass ein Bot …“

„Sie leiden erst seit dem Einsetzen des Direct Impulse-Moduls unter Ihren genannten Beschwerden. Bitte bestätigen.“

„Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich vorher gut geschlafen habe. Mia, äh … Meine Frau hat gesagt, ich sei bis zu dem Eingriff ein guter Schläfer gewesen. Du hast geschlafen wie ein Stein, so hat sie es immer gesagt.“

Kurze Stille. Der ServiceBot verarbeitet meine Daten.

„Sie vermuten, dass Ihre Schlafstörungen mit dem Einsetzen des DI-Moduls zusammenhängen. Bitte bestätigen.“

„Bestätige. Heißt das, es kommt jetzt kein Arzt?“

„Ein Fachangestellter ist für die anstehende Analyse nicht nötig. Bitte setzen Sie sich mit gerader Körperhaltung in den Neuroscanner. Die DI-Modul Analyse dauert nur wenige Sekunden.“

Das blaue Bot-Gesicht weicht einer einfachen Bild-Anleitung. Wie friedlich diese Bots klingen. Ich positioniere meinen Kopf wie auf der Abbildung im Scanner. Zwei Kunststoff-Scheiben umfahren gleichmäßig und surrend meinen Schädel.

„Ihr Direct Impulse-Modul weist eine Überproduktion von Neurotransmittern auf. Ihre Schlafstörungen gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf diese leichte Fehlfunktion zurück.“

Ich wusste es. Ich hätte mir diesen Chip nie einsetzen lassen sollen.

„Können Sie den Chip reparieren? Ich würde jetzt wirklich gern einen Arzt …“ 

„Ein Fachangestellter ist für die anstehende Analyse nicht nötig.“

Im Bot passiert etwas. Ich höre klicken, surren, summen.

„Bitte bewahren Sie Ruhe. Ein neues Direct Impulse-Modul wird vorbereitet.“

„Ein Neues? Sie wollen das Ding in meinem Kopf austauschen?“

„Es wird kein Austausch des DI-Moduls stattfinden. Die Fehlfunktion Ihres DI-Moduls liegt im Rahmen normaler Schwankungen nach einem Moduleingriff. Sie wurden vor dem Eingriff über diese mögliche Nebenwirkung informiert.“

„Super, vor dem Eingriff informiert. Können Sie es dann wenigstens abschalten?“

„Eine Abschaltung Ihres Direct Impulse Moduls ist nicht möglich. Ein neues Direct Impulse-Modul wird vorbereitet.“

„Sie wollen den kaputten Neurochip jetzt mit einem weiteren Neurochip ausgleichen?“

„Sie wurden vor dem Eingriff über diese mögliche Nebenwirkung informiert.“

„Vor dem Eingriff war ich auf dem Niveau eines Dreijährigen. Das ist doch … Ich glaube, ich gehe lieber einfach.“

„Bitte bewahren Sie Ruhe. Ein Direct Impulse-Modul wird die Fehlfunktion ausgleichen. Sie möchten doch wieder schlafen. Bitte bestätigen.“

„Ich möchte gehen.“

„Bitte bewahren Sie Ruhe. Die Türen werden zu Ihrer Sicherheit verriegelt. Sie brauchen dieses DI-Modul. Sie möchten doch wieder schlafen. Bitte bestätigen.“

„Bestätige.“

Ein stechender Schmerz fährt durch meinen Hinterkopf – nur für den Bruchteil einer Sekunde, denn sofort folgt ein kühlendes Schmerz-Spray, das meine Nerven betäubt.

„Der Eingriff war erfolgreich. Bitte folgen Sie mir zum Ausgang. Benötigen Sie Anweisungen zur Nachbehandlung? Bitte bestätigen.“

Was hat er gerade gefragt?

„Bitte folgen Sie mir zum Ausgang. Benötigen Sie Anweisungen zur Nachbehandlung? Bitte bestätigen.“

Hoffentlich wartet Mia unten. Ich bin so müde.

„Bitte bestätigen.“

Wieso war ich nochmal hier?

„Bitte bestätigen.“

Wo ist Mia? Mit wem bin ich gekommen? WO IST MIA?

„Wir von MedCloud bedanken uns für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen einen schönen Tag.“

Teilen: